Back home - Reisverslag uit Eindhoven, Nederland van Daniela Niderost - WaarBenJij.nu Back home - Reisverslag uit Eindhoven, Nederland van Daniela Niderost - WaarBenJij.nu

Back home

Door: Webmaster

Blijf op de hoogte en volg Daniela

01 Mei 2008 | Nederland, Eindhoven

Fuer diejenigen die es noch nicht wissen: ich bin gesund wieder zuhause angelangt. Am letzten Wochenende bin ich von Kathmandu via Doha und London nach Amsterdam geflogen.
Mit der Untermiete ist auch alles gut verlaufen. Amir ist am Donnerstag vor meiner Rueckkehr ausgezogen, die Wohnung ordentlich hinterlassend. Ich habe dann doch den ganzen Sonntag geputzt, sodass es wieder MEINE Wohnung wurde. Durch die Untermiete hatte ich vor meiner Abreise auch alles aufgeraeumt und teilweise auf den Estrich gebracht, den Kuechenschrank neu bekleidet etc. Das haette ich wohl fuer mich selber nicht getan, aber jetzt ist es herrlich um in eine aufgeraeumte Wohnung zurueck zu kehren. Ich muss mich nur bemuehen um es so zu erhalten!
Am 30.April feiern die Hollaender 'Koeniginnentag', den Geburtstag der Koenigin Mutter. Es ist der nationale Feiertag. Das ganze Land ist in Feststimmung. Orange, die Farbe de hollaendischen Koenigshauses, ziert alle Staedte und Doerfer und Leute laufen rund mit orangen Kleidern, Hueten, Taschen, Ketten etc. Es wird noch Muehe noch Geld gescheut um die Koenigin und Ihr Geleit zu empfangen (jedes Jahr eine andere Gemeinde, die damit sehr verehrt ist!).
Wie krass der Unterschied mit Nepal, wo dem Koenig und der Monarchie das 'letzte Stuendchen geschlagen' hat. Es ist sogar ungewiss ob er nicht das Land verlassen und nach Indien emigrieren muss. Alle Instanzen mit 'koeniglich' in ihrem Namen haben das in den letzten Monaten gestrichen (manchmal buchstaeblich mit Farbe uebermalt) und die neuen Bankbiliette werden ohne Portrait des Koenigs gedruckt.
Aber dies ist nur einer der vielen Gegensaetze (NL - Nepal). Ich brauche wohl noch etwas Zeit um mich hier wieder voellig ein zu leben. Mein Koerper ist wohl hier, aber meine Seele noch irendwo unterwegs, viellicht bleibt sie auch noch ein wenig in Nepal.
Es war eine intensive, erlebnisreiche Zeit fuer die ich dankbar bin. Die vielfaeltigen Eindruecke werden mich lange, einige vielleicht fuer immer, begleiten.
Danke euch allen fuer euer Mitleben und eure Berichte waehrend meiner Reise und die lieben Willkommensgruesse bei meiner Heimkehr! Ich hoffe euch bald auch persoenlich mehr erzaehlen zu koennen! Ich frage jedoch um etwas Geduld.

  • 11 Mei 2008 - 10:57

    Karien:

    Hallo daniela
    Welkom thuis na je indrukwekkende reis.
    groet
    Karien

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Daniela

I'm born in 1962 in Malans, a small farmersvillage on the foot of the Swiss alps. Sinds 1987 I live in the Netherlands. I love travelling and experiece different cultures. On my trips I make photoreportages to let others share in my experiences, to tell a story that has to be told or as a memory for myself. If you wanna see some of my photographs check www.danielaniderost.nl

Actief sinds 21 Dec. 2006
Verslag gelezen: 612
Totaal aantal bezoekers 51857

Voorgaande reizen:

04 Augustus 2013 - 12 Oktober 2013

Monoglia - a country on a crossroad to the future

27 Oktober 2007 - 01 April 2008

Nepal - een half jaar vrijwilligerswerk

Landen bezocht: